Die Architektur

„Beim Project Justine setzen sich Studierende unmittelbar mit Realität und Verantwortung von Architektur auseinander.“ 

– Felix Schürmann

Wir mussten Felix Schürmann, Architekturprofessor an der Hochschule Biberach, und seine Studierenden nicht überzeugen. Sie waren sofort mit an Bord. THE PROJECT JUSTINE bietet nicht nur die Chance, das Land und seine Menschen wahrhaftig kennenzulernen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Sondern auch die Möglichkeit, schon während des Studiums wichtige Querschnittskompetenzen zu vermitteln und zu erlangen.

Die Anforderungen und Erwartungen an Architekten nehmen zu. Auch sie brauchen zunehmend die Fähigkeit, gesellschaftliche Kräfte in einen verantwortungsvollen Prozess des gegenseitigen Ausgleiches einzubinden und disziplin- sowie strukturübergreifende Lösungs- und Umsetzungsstrategien zu entwickeln.

Aktueller Entwurf der Studierenden für das Kultur- und Ausbildungszentrum in Benin

Am Bauprojekt beteiligt sind: 

THE PROJECT JUSTINE e.V.
Rahmée Wetterich

Hochschule Biberach, Studiengang Architektur
Prof. Felix Schürmann

Studierende (2021)
Kathy Guth, Rowina Perner, Niclas Peter, Karlie Wasser

Studierende (2019/20)
Franka Höger, Luca Linder, Carolin Mössle, Maike Neubauer,
Amelie Virag

Kooperationspartner Planung und Bauausführung
Heinrich Roth, Centre de Formation Liweitari (CFL), Benin